• Foto: Drehleiter Feuerwehr / Symbolbild

Pensionisten mit Drehleiter bei Brand geborgen

Am 30.05.2022, gegen 16:47 Uhr, wurde die Polizei zu einem Brand in Wals beordert. Beim Eintreffen standen die beiden Bewohner des Hauses am Balkon des oberen Stockwerkes. Aus dem Keller des Einfamilienhauses war eine starke schwarze Rauchentwicklung wahrzunehmen.
Die 71-jährige und ihr Gatte wurden mit der Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Wals aus ihrer misslichen Lage, um kein Risiko einzugehen, vom Balkon geborgen. Der 75-jährige Pensionist gab an, dass er die kombinierte Holz-bzw. Ölheizung mit Holzscheiten angeheizt hatte und es aufgrund unbekannter Ursache zu einem Brand im Heizraum gekommen war. Er habe noch versucht mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen. Nach Eintreffen der Freiwillige Feuerwehr Wals konnte der Brand gelöscht werden.
Das Ehepaar wurde durch das Rote Kreuz vorsorglich wegen Verdachtes der Rauchgasvergiftung ins Uniklinikum Salzburg zur Beobachtung eingeliefert.
Im unteren Geschoß (Keller) entstand an den Leitungen und im Heizraum ein erheblicher Sachschaden. Die Schadenshöhe ist unbekannt.



Quelle: LPD Salzburg




ANZEIGEN: