Dienstagvormittag, 11. November 2025, kam ein 82-Jähriger mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Wasserdurchlass. Dabei erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades.
Gegen 09:30 Uhr war ein 82-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag mit seinem Pkw auf der L 114 in Fochnitz in Richtung Schanzsattel unterwegs. Vermutlich aufgrund von gesundheitlichen Problemen kam er im Bereich des Straßenkilometers 12,400 von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Wasserdurchlass. Ein vorbeifahrender Lkw-Lenker leistete sofort Erste Hilfe und verständigte die Rettungskräfte.
Nach der Erstversorgung wurde der 82-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus nach Leoben eingeliefert.
Im Einsatz standen die Polizei, die Feuerwehren Stanz, Edelsdorf und Kindberg ( 30 Kräfte) sowie die Rettung Mürzhofen und der Notartwagen Mürzzuschlag.
Die L 114 war im Unfallbereich von 09:30 bis 11:00 Uhr gesperrt.
Update der Feuerwehr:
Sirenenalarm PKW Überschlag mit eingeklemmter Person!
Am Dienstag, 11.11.2025 wurde die Freiwillige Feuerwehr Stanz mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen.
Ein Pkw war von der L114 abgekommen und hat sich überschlagen. Der Fahrer war im Fahrzeug eingeklemmt und konnte erst nach dem Anheben des verunfallten PKW´s, mit dem Kran des SRF Kindberg, durch den Notarzt gerettet werden.
Es wurde ein Brandschutz aufgebaut und anschließend die Fahrbahn gereinigt.
Im Einsatz standen HLF 2 Stanz und LFA Stanz mit 10 Einsatzkräften, das HLF Edelsdorf mit 9 Einsatzkräften und das SRF Kindberg mit 3 Einsatzkräften, sowie das Rote Kreuz, der Notarzt, die Polizei und die Straßenmeisterei!
Quelle: LPD Steiermark, BR d.F Heinz Brunnhofer