• Radioaktiver Stoff: Unfall mit Gefahrguttransporter auf der Westautobahn bei Allhaming

    Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

Radioaktiver Stoff: Unfall mit Gefahrguttransporter auf der Westautobahn

ALLHAMING. Ein mit einem radioaktiven Stoff beladener Kleintransporter ist Mittwochfrüh auf der A1 Westautobahn bei Allhaming (Bezirk Linz-Land) verunfallt. "Ein 45-jähriger tschechischer Staatsangehöriger fuhr am 01. Februar 2023 um 06:10 Uhr mit einem Sattelkraftfahrzeug auf der A1 Westautobahn in Fahrtrichtung Salzburg auf dem ersten von drei Fahrstreifen. Hinter ihm fuhr ein 25-Jähriger aus Wien mit einem Kleintransporter, in welchem Gefahrengut der Klasse 7 (drei Fässer UN2915, F18) gesichert transportiert wurden. Bei Straßenkilometer 179,5 fuhr der 25-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache auf den Sattelanhänger auf und verletzte sich dabei unbestimmten Grades. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Der Kleintransporter wurde im Frontbereich stark beschädigt. Die mitgeführten radioaktiven Behältnisse wurden durch den Unfall im Laderaum verschoben. Es kam jedoch zu keinem Austritt eines radioaktiven Stoffes und bezüglich der Ladungssicherung wurden keine Übertretungen festgestellt. Dies wurde durch die angeforderten besonders geschulten Organe der Polizei erhoben. Der erste Fahrstreifen musste für die Dauer der Unfallaufnahme bis 08:10 Uhr gesperrt werden", berichtet die Polizei.


Quelle: www.laumat.at




ANZEIGEN: