• Foto: Pixabay / Symbolbild

Rechberg - LKW von Bäumen gestoppt

Am 26.05.2023 um 08.35 Uhr lenkte ein 71-jähriger Unternehmer aus Slowenien ein Sattelzugfahrzeug mit einem unbeladenen Sattelanhänger auf der Seebergstraße (B 82) aus Richtung Bad Eisenkappel kommend in Richtung Miklauzhof. In Rechberg, Gemeinde Bad Eisenkappel, Bezirk Völkermarkt, kam er mit dem Sattelzug rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach das auf der Böschungsmauer angebrachte Metallgeländer und stürzte über die ca. 3 Meter hohe Böschungsmauer auf die steil abfallende Flussböschung. Der Sattelzug kippte dabei um, wurde von Bäumen abgefangen und kam kurz vor dem Vellach-Fluss auf der rechten Fahrzeugseite liegend zum Stillstand.
Der Lenker konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien. Er hatte eine schwere Verletzung erlitten und wurde nach ärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Klagenfurt geflogen.
Am Sattelzug entstand schwerer Sachschaden.
Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Rechberg, Freiwillige Feuerwehr Miklauzhof, Freiwillige Feuerwehr Bad Eisenkappel und die Freiwillige Feuerwehr Völkermarkt mit insgesamt 20 Mann/Frau.
Vor der Bergung des Fahrzeuges wurde der Treibstoff aus dem Tank und das Hydrauliköl abgesaugt, um einem möglichen Flüssigkeitsaustritt vorzubeugen. Eine Ölsperre über die Vellach wurde ebenfalls errichtet.
Bei der Bergung kam es zu keinen Umweltbeeinträchtigungen.



Quelle: LPD Kärnten




ANZEIGEN: