• Rettungswagen - Symbolbild
    © erysipel, pixelio.de

Rettungsfahrzeug im Einsatz kollidiert mit PKW und Landbus

Verkehrsunfall mit Sachschaden in Frastanz - Rettungsfahrzeug im Einsatz kollidiert mit PKW und Land

Am 30.03.2023, um 17:20 Uhr fuhr ein Rettungsfahrzeug mit Blaulicht auf der Satteinser Straße (L54) aus Frastanz kommend in Richtung Satteins zu einem Rettungseinsatz. Auf Höhe der Autobahnbrücke lenkte ein vorausfahrender 67-jähriger Oberländer seinen PKW an den rechten Fahrbahnrand und verringerte dabei seine Geschwindigkeit. Der Fahrer des Rettungsfahrzeuges setzte aufgrund dessen zum Überholen an und schaltete dabei das Folgetonhorn ein. Dabei kam ihm ein Landbus entgegen.

Um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, bremste der Fahrer des Rettungsfahrzeuges stark ab und lenkte das Einsatzfahrzeug zurück auf die rechte Fahrspur. Dabei touchierte das Rettungsauto den PKW des 67-Jährigen im Bereich der hinteren Stoßstange. Gleichzeitig bremste auch der Fahrer des Landbusses stark ab und versuchte nach rechts auszuweichen. Durch die regennasse Fahrbahn und die starken Bremsmanöver gerieten sowohl das Einsatzfahrzeug als auch der Landbus ins Rutschen. Schließlich kam es zwischen den beiden Fahrzeugen zu einem seitlichen Zusammenstoß, wodurch beide Fahrzeuge erheblich beschädigt wurden. Im Rettungsfahrzeug befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalles drei Rettungssanitäter. Im Bus wurden sieben Fahrgäste befördert.

Sämtliche Unfallbeteiligten gaben vor Ort an, nicht verletzt worden zu sein. Im Einsatz zur Unfallaufnahme befanden sich zwei Polizeistreifen mit insgesamt vier Beamten, sowie ein Einsatzfahrzeug des Roten Kreuzes Feldkirch mit zwei Mann.



Quelle: LPD Vorarlberg




ANZEIGEN: