Sattelzug schlittert über Straße - Familienfahrzeug erwischt - 4 Verletzte

Am 25.07.2023, gegen 09:50 Uhr, kam es im Gemeindegebiet von Nassereith, auf der Mieminger Straße, zu einem Verkehrsunfall.
Der 56-jährige ungarische Staatsbürger lenkte das ungarische Sattelkraftfahrzeug mit österreichischem Sattelanhänger auf der regennassen Fahrbahn von Obsteig kommend in Richtung Nassereith. In einer Rechtskurve geriet das Sattelkraftfahrzeug ins Schleudern, wobei sich der Sattelanhänger quer über die Fahrbahn schob.
Zur selben Zeit lenkte ein 35-jähriger belgischer Staatsbürger einen Pkw in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Mit im Pkw befand sich die 33-jährige belgische Beifahrerin und auf dem Rücksitz die beiden 10- und 14-jährigen Kinder.
Obwohl der Pkw-Lenker den Pkw auf der rechten Fahrbahn lenkte, konnte er dem, ihm quer zur Fahrbahn entgegenrutschenden Sattelanhänger, nicht ausweichen, und wurde in der Folge vom Heck des Sattelanhängers gegen die in der Kurve angebrachte Leitschiene gedrückt und die linke Fahrzeugseite teilweise aufgerissen. Aufgrund der starken Beschädigung des Pkw konnte sich nur der Lenker aus dem Fahrzeug befreien.
Unmittelbar nachdem der Lkw-Lenker das Sattelkraftfahrzeug anhalten und wenden konnte, kehrte er an den Unfallort zurück und leistete erste Hilfe.
Die im Pkw eingeklemmten Personen wurden in der Folge von der freiwilligen Feuerwehr Nassereith (3 Fahrzeuge und 25 Mann) aus dem Pkw befreit und nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz (4 Fahrzeuge, 8 Mann und 2 Notärzte) mit zwei Rettungstransportwagen in die Klinik nach Innsbruck gebracht.
Der Lkw-Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt.
Die 4 belgischen Staatsbürger wurden unbestimmten Grades verletzt.
Der im Pkw mitgeführte Hund wurde noch an der Unfallstelle vom Bezirksfeuerwehrinspektor zur weiteren Versorgung in Verwahrung genommen.


Quelle: LPD Tirol




ANZEIGEN: