• Schwelbrand in Königswinter

    ots/Freiwillige Feuerwehr Königswinter

  • Schwelbrand

    ots/Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Schwelbrand in Nebengebäude des Schulzentrums Königswinter

Königswinter (ots) -

Die Freiwilligen Feuerwehren Königswinter und Bad Honnef sind am Freitagmorgen zu einem Schwelbrand in der Netzersatzanlage eines Nebengebäudes im Schulzentrum Königswinter alarmiert worden. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Zum Zeitpunkt der Brandentdeckung befanden sich keine Schüler im Objekt. Zwei Lehrkräfte hatten nach Wahrnehmung von Rauch das Haus rechtzeitig und unverletzt verlassen.

Um 7.58 Uhr am Freitagmorgen war Feuerwehr und Rettungsdienst zum Schulzentrum am Cleethorper Platz in Königswinter alarmiert worden. Ein Lehrer, der sich im sogenannten "Kreativhaus" des Schulzentrums befand, hatte im Erdgeschoss Rauch festgestellt. Gemeinsam mit einer Kollegin verließ er das Haus und alarmierte die Einsatzkräfte. Schüler befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Objekt. Die umfangreich alarmierten Wehrleute konnten schnell einen Schwelbrand im Technikschrank der hauseigenen Netzersatzanlage als Ursache der leichten Rauchentwicklung feststellen. Das Feuer wurde mit einem Kohlendioxidlöscher bekämpft. Belüftungsmaßnahmen mit einem Hochdrucklüfter zeigten schnell Wirkung. Eine Evakuierung von weiteren Gebäuden des Schulzentrums war nicht erforderlich, so dass der Unterricht fortgesetzt werden konnte.

Der Einsatz der 74 Kräfte der Einheiten Altstadt, Niederdollendorf, Oberdollendorf, Ittenbach, des Einsatzführungsdienstes und der Drohnengruppe aus Königswinter sowie der Einheiten Rhöndorf und Bad Honnef sowie des städtischen Rettungsdienstes endete gegen 9 Uhr.



Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Königswinter, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: