Schwerer Verkehrsunfall auf der A1

Ein 65-jähriger Mann lenkte am 22. Dezember 2022, gegen 14.30 Uhr, einen Sattelzug mit ungarischer Zulassung auf dem ersten Fahrstreifen der Autobahn A1, aus Richtung St. Pölten kommend in Fahrtrichtung Wien, durch das Gemeindegebiet von Neulengbach. Direkt hinter diesem Sattelzug fuhr ein 46-jähriger Mann mit einem Kleintransporter samt Anhänger, ebenfalls mit ungarischer Zulassung. Beide Lenker waren ungarische Staatsbürger.
Auf Höhe des Straßenkilometer 40,0 soll ein 63-jähriger bulgarischer Staatsbürger einen Pkw aus der dortigen Pannenbucht gelenkt und mit geringer Fahrgeschwindigkeit auf den ersten Fahrstreifen gewechselt haben. Er dürfte dabei den herannahenden Sattelzug übersehen haben.
Um eine Kollision mit dem Pkw zu vermeiden, leitete der 65-jährige Sattelzuglenker eine Notbremsung ein. Der dahinterfahrende 46-jährige Kleintransportlenker dürfte die Notbremsung zu spät bemerkt haben und fuhr auf das Heck des Sattelzuges auf. Durch den Aufprall wurde der 46-Jährige in seinem Fahrzeug eingeklemmt und erlitt dabei Verletzungen schweren Grades. Der Lenker konnte durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 2 in das Universitätsklinikum Krems an der Donau geflogen.
Die Westautobahn in Fahrtrichtung Wien musste in diesem Bereich im Zeitraum von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt werden.



Quelle: LPD Niederösterreich




ANZEIGEN: