• Foto: Freiwillige Feuerwehr Harmannsdorf

  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Harmannsdorf

  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Harmannsdorf

  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Harmannsdorf

Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung in Burgschleinitz-Kühnring

Ein 60-Jähriger aus dem Bezirk Gmünd lenkte am 19. Dezember 2022, gegen 18.15 Uhr, einen Pkw in einer Kolonne auf der LB 4 im Gemeindegebiet von Burgschleinitz-Kühnring von Maissau kommend in Richtung Horn. Zur selben Zeit lenkte eine 46-Jährige aus dem Bezirk Zwettl einen Pkw auf der L 1243 von Amelsdorf kommend in Richtung Kreuzung LB 4. Der 60-jährige Pkw-Lenker gab an, dass der Pkw der 46-Jährigen direkt vor seinem Pkw in die Kreuzung eingefahren sei. Beim Zusammenstoß wurde die Pkw-Lenkerin im Fahrzeug eingeklemmt und von den Einsatzkräften der Rettung aus dem Fahrzeug geborgen. Sie erlitt schwere Verletzungen. Der 60-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Beide wurden in das Landesklinikum Horn verbracht.

Update der Feuerwehr:

B4 - Harmannsdorf Richtung Maissau auf Höhe Amelsdorf

Am Montag, den 19.12.2022 um 18:19 Uhr wurden die Feuerwehren Harmannsdorf, Matzelsdorf, Reinprechtspölla, Maissau, Eggenburg, Gars am Kamp und Mold zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung (T3) auf der B4 - Harmannsdorf Richtung Maissau auf Höhe Amelsdorf alarmiert.

Ein PKW-Fahrer lenkte sein Fahrzeug in einer Kolonne auf der B4 im Gemeindegebiet von Burgschleinitz-Kühnring von Maissau kommend in Richtung Horn. Zur selben Zeit lenkte eine PKW-Fahrerin ihr Fahrzeug auf der L1243 von Amelsdorf kommend in Richtung Kreuzung B4. Der PKW-Lenker gab an, dass das Fahrzeug der PKW-Lenkerin direkt vor sein Fahrzeug in die Kreuzung eingefahren sei. Beim Zusammenstoß wurde die Lenkerin im Fahrzeug eingeklemmt und von den Einsatzkräften aus dem Fahrzeug gerettet. Sie erlitt schwere Verletzungen. Der andere Fahrzeuglenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Beide wurden in das Landesklinikum Horn verbracht. Im Anschluss wurden noch die zwei PKW´s geborgen und gesichert abgestellt und die Unfallstelle gereinigt.

Danke für die wie immer gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte!!!


Alarmierung durch:

Florian Niederösterreich

Alarmierung über:

Sirene und Blaulicht SMS

Alarmierungszeitpunkt:

18:19 Uhr - 19.12.2022

Einsatzart:

T3 - Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen

Einsatzort:

B4 - Höhe Amelsdorf

Mannschaftsstärke FF-Harmannsdorf:

8 Mann

Fahrzeuge FF-Harmannsdorf:

LFA-B & KLF-A

Einsatzdauer FF-Harmannsdorf:

ca. 2,5 Stunden

Eingesetzte Feuerwehren:

FF-Matzelsdorf, FF-Reinprechtspölla, FF-Mold, FF-Gars/Kamp, FF-Maissau, FF-Eggenburg, FF-Harmannsdorf

Sonstige Einsatzkräfte:

Rettung, Notarzt, Polizei, Straßenmeisterei




Quelle: LPD Niederösterreich, Freiwillige Feuerwehr Harmannsdorf




ANZEIGEN: