30.07.2025, 10:15 Uhr / 2., Kreuzung Untere Augartenstraße/Obere Augartenstraße
In den Vormittagsstunden des 30.07.2025 kam es im Kreuzungsbereich Untere Augartenstraße/Obere Augartenstraße zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Einsatzfahrzeug der Polizei und einem Rettungsfahrzeug des Roten Kreuzes.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr das Polizeifahrzeug im Einsatz vom Gaußplatz kommend die Obere Augartenstraße in Richtung Taborstraße. Zeitgleich fuhr ein Rettungsfahrzeug – ebenfalls mit Blaulicht – von der Augartenbrücke kommend auf der Unteren Augartenstraße und wollte nach links in die Obere Augartenstraße einbiegen. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge.
Dabei wurden insgesamt sechs Personen verletzt:
• Ein 27-jähriger Polizist wurde schwer, sein 25-jähriger Kollege leicht verletzt.
• Die 21-jährige Lenkerin des Rettungsfahrzeugs und ihr 23-jähriger Beifahrer erlitten schwere Verletzungen.
• Eine 35-jährige Patientin sowie ihre 56-jährige Begleitperson wurden leicht verletzt.
Alle Verletzten wurden von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein nahegelegenes Spital gebracht. Die drei schwer verletzten Personen werden derzeit in Schockräumen behandelt.
Die genaue Unfallursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Das Verkehrsunfallkommando Wien führt die Erhebungen vor Ort.
Vor Ort konnten durch das Verkehrsunfallkommando keine unmittelbaren Zeugen ausfindig gemacht werden. Aus mehreren Medienberichten geht jedoch hervor, dass es Personen geben dürfte, die den Unfall beobachtet haben.
Daher werden jene Personen, die Angaben zum Unfallhergang machen können oder den Vorfall beobachtet haben, aufgefordert, sich beim Polizeikommissariat Brigittenau unter der Telefonnummer 01/31310-63250 oder in jeder Polizeiinspektion zu melden.
Quelle: LPD Wien