• Schwierige LKW-Bergung nach Verkehrsunfall mit PKW in Hochburg-Ach

    Foto: Daniel Scharinger

  • Foto: Daniel Scharinger

  • Foto: Daniel Scharinger

  • Foto: Daniel Scharinger

Schwierige LKW-Bergung nach Verkehrsunfall mit PKW

HOCHBURG-ACH. Schwierig gestaltete sich am Donnerstagnachmittag die Bergung eines LKW nach einer Kollision mit einem PKW auf der Weilhartstraße bei Hochburg-Ach (Bezirk Braunau am Inn). "Auf der Weilhartstraße war es zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem voll beladenen Sattelzug-LKW gekommen. Beide Fahrzeuge kamen danach im Straßengraben zu stehen. Der LKW-Lenker wurde nicht verletzt, die Lenkerin des PKW wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Die Bergung des LKW gestaltete sich als größere Herausforderung. Die Witterung mit starkem Schneefall erschwerte den Einsatz zusätzlich, weil die Fahrbahn immer wieder sehr rutschig wurde. Nachdem die Einsatzstelle von unbeteiligten Fahrzeugen geräumt war konnte mit der Bergung begonnen werden. Durch das große Gewicht von ca. 40 Tonnen und die stark beschädigte Zugmaschine, gestaltete sich die Bergung aufwendig. Durch den Einsatz von drei Einbauseilwinden unserer Feuerwehrfahrzeuge konnte der LKW wieder auf die Straße gezogen werden. Dazu mussten auch Umlenkrollen eingesetzt werden. Danach konnte der Auflieger teilweise entleert, von der Zugmaschine getrennt und abtransportiert werden. Anschließend musste die Zugmaschine noch mit Hilfe von zwei Seilwinden und einem Radlader auf einen bereitstehenden Tieflader verladen werden", berichtet die Feuerwehr Hochburg.


Quelle: www.laumat.at




ANZEIGEN: