Sturmböen und steigende Pegelstände der Gewässer im Landkreis Oldenburg

Landkreis Oldenburg (ots) -

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Warnung über schwere Sturmböen und steigende Pegelstände der Gewässer, insbesondere der Hunte, herausgegeben.

Die Feuerwehren im Landkreis Oldenburg sind vereinzelt im Einsatz, um umgestürzte Bäume von öffentlichen Verkehrswegen zu beseitigen und vollgelaufene Keller auszupumpen.

Die zuständigen Behörden überwachen die Pegelstände der Hunte aufmerksam und bewerten diese. Sollte es zu einem Einsatz der Feuerwehren im Landkreis Oldenburg kommen, stehen mehrere tausend Sandsäcke zur Verfügung. Ein Einsatz der Feuerwehr ist derzeit nicht erforderlich und auch nicht geplant. Zum aktuellen Stand, um 20:08 Uhr am 21. Dezember 2023, besteht derzeit keine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung. Dies ist lediglich eine Information zur aktuellen Lage aufgrund von Medienberichten.

Wegen des anhaltend starken Windes wird dringend gebeten, das Haus nur im Notfall zu verlassen und Wälder zu meiden. Es besteht die Gefahr entwurzelter Bäume und beschädigter Dächer. Es wird empfohlen, besonders auf herabfallende Äste, Dachziegel oder andere Gegenstände zu achten, um mögliche Gefahren zu minimieren.

Die Lage wird weiterhin aufmerksam beobachtet. Die Bevölkerung wird gebeten, Warnungen über die offiziellen Kanäle und die lokalen Medien zu verfolgen.



Quelle: Original-Content von: Kreisfeuerwehr Oldenburg, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: