25.05.2025 - Der Rettungsdienst forderte um 07:27 Uhr die Unterstützung der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya an. Eine ältere Dame war in ihrer Wohnung gestürzt und konnte nicht mehr selbständig aufstehen.
Die Bewohnerin einer Wohnung in der Dr. Leopold Schönbauer Straße meldete über den Rettungsnotruf, dass sie in ihrer Wohnung gestürzt sei und nicht mehr aufstehen kann. Weiters gab sie an, dass die Wohnungstür versperrt ist. Um 07:27 Uhr wurde daher die Stadtfeuerwehr Waidhofen/Thaya zur Türöffnung angefordert.
Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die Einsatzkräfte in die Wohnhausanlage aus. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte vom Rettungsdienst und Polizei erwartet. Im Zuge der Lageerkundung konnte die versperrte Wohnungstür bestätigt werden, es konnte aber ein geöffnetes Fenster im 1. Stock gesichetet werden. Die Drehleiter wurde im Innenhof in Stellung gebracht und die Mannschaft fuhr zum offenen Fenster. Nach der Demontage des Fliegengitters konnte ein Mitglied in die Wohnung einsteigen und die Wohnungstür öffnen. So konnte dem Rettungsdienst innerhalb weniger Minuten der Zutritt in die Wohnung ermöglicht werden. Die Dame konnte am Boden sitzend vorgefunden werden. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz wurde der Dame aufgeholfen und anschließend konnte die weitere Betreuung vom Roten Kreuz übernommen werden.
Nach Montage des Fliegengitters rückten die Einsatzkräfte gegen 8 Uhr von der Einsatzstelle ab.
Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Mannschaftstransportfahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Drehleiter und 13 Mitgliedern Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit Rettungstransportwagen Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug
Quelle: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya