• Foto: RegionewsSG / Symbolbild

Tödlicher Arbeitsunfall mit Chemikalien

Ein 52 Jahre alter Mann aus dem Bezirk St.Veit/Glan war am 19.07.2023 gegen 07:20 Uhr in einem Industriebetrieb im Bezirk St.Veit/Glan damit beschäftigt, Pumparbeiten mit einer stark ätzenden Chemikalie auf einer Arbeitsplattform an einem Kesselwagen durchzuführen.
Aus bisher unbekannten Gründen dürfte er dabei vermutlich das Bewusstsein verloren haben, stürzte in der Folge auf Grund der vorgeschriebenen Absturzsicherung nicht ganz zu Boden und blieb in 3 Metern Höhe auf der Oberseite des Waggons hängen.
In dieser Lage wurde er von einem Mitarbeiter der ÖBB und einem Arbeitskollegen aufgefunden.
Die beiden Männer hoben den Verunfallten auf die Arbeitsplattform zurück und begannen sofort mit Reanimationsmaßnahmen.
Der Mann wurde daraufhin von der Freiwillige Feuerwehr Althofen mit einer Drehleiter geborgen und von der Rettung unter Reanimation in das Klinikum Klagenfurt gebracht.
Im Klinikum konnte nur noch der Tod des Verunfallten festgestellt werden.

Für ein Fremdverschulden liegen derzeit keine Anhaltspunkte vor.

Da der Hergang des Unfalles noch nicht geklärt ist, wurde von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt eine Obduktion angeordnet und von der Polizeiinspektion Althofen werden diesbezüglich weitere Erhebungen durchgeführt.


Quelle: LPD Kärnten




ANZEIGEN: