• Foto: pixabay / Symbolbild / malo1991

Tödlicher Wohnungsbrand in der Stadt - Nachtrag

Am 01.06.2023, gegen 00:50 Uhr ereignete sich aus bisher ungeklärter Ursache in einer Wohnung in 5020 Salzburg, Stauffeneggstraße 38 ein Brand. Laut Zeugen drang Rauch aus der Wohnung und jemand schrie "Feuer". Beim Eintreffen der Polizei und Berufsfeuerwehr konnte eine massive Rauchentwicklung aus dem Fenster einer Wohnung im Erdgeschoss wahrgenommen werden. Durch die Berufsfeuerwehr wurde die versperrte Türe zur Wohnung geöffnet und eine in der Wohnung am Boden liegende, männliche Person geborgen. Der 61 Jahre alte österreichische Staatsbürger verstarb trotz mehrfacher Reanimationsversuche durch den Notarzt noch am Einsatzort. Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Salzburg geführt.

Update der Polizei:

Am 1. Juni vormittags hat ein Sachverständiger gemeinsam mit dem Landeskriminalamt den Brandplatz begutachtet und die Brandursachenermittlung durchgeführt. Dafür wurde zusätzlich ein Brandmittelspürhund hinzugezogen, der den Brandplatz nach eventuelle vorhandenen Brandbeschleunigern absuchte. Die Suche des Vierbeiners verlief negativ. Die Brandermittlungen ergaben, dass Rauchzeugabfälle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit brandauslösend gewirkt haben.



Quelle: LPD Salzburg




ANZEIGEN: