• Foto: Abschnittsfeuerwehrkommandant Dreiländerecke ABI Ing. Michael Miggitsch

  • Foto: Abschnittsfeuerwehrkommandant Dreiländerecke ABI Ing. Michael Miggitsch

  • Foto: Abschnittsfeuerwehrkommandant Dreiländerecke ABI Ing. Michael Miggitsch

Treibstoffaustritt bei LKW

„Treibstoffaustritt bei einem Lastkraftwagen im Bereich einer Betriebstrankstelle am Industriestandort“, zu diesem Einsatz wurden die Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Arnoldstein am Montag, dem 01. März 2021 um 7.33 Uhr alarmiert.

Ein Lastkraftwagen war im Bereich einer Betriebstankstelle am Industriestandort bei der Zufahrt über eine gepflasterte Schwelle, mit der Zugmaschine aufgesessen. Bei dieser Havarie wurde der Treibstofftank an mehreren Stellen stark beschädigt, sodass der Inhalt vom Diesel bei diesen Beschädigungen sehr stark austreten konnte. Zum Glück passierte dieses Unglück vor dem Tankvorgang, ansonsten wäre die „Sauerei“ durch den auslaufenden Treibstoff weit grösser gewesen.

Die Feuerwehr Arnoldstein rückte mit dem „Gefährliche Stoffe Fahrzeug“ und dem „Tank 2“ zum Unglücksort aus und musste den restlichen Treibstoff aus dem Tank abpumpen. Im Bereich der Einlassöffnung war aber eine Diebstahlsicherung eingebaut, worauf die Kameraden nicht mit dem Ansaugschlauch der Luftmembranpumpe in den Tank gelangten. Es musste mit der Säbelsäge eine entsprechende Zugangsöffnung geschaffen werden.

Nachdem dann, etwa 200 Liter Diesel umgepumpt und der ausgelaufene Treibstoff auf der Asphaltflächen gebunden werden konnte, rückten die Kameraden nach einer Stunde Arbeitszeit wieder ins Gerätehaus ein.

Im Einsatz standen 10 Mann mit zwei Fahrzeugen.


Quelle: Abschnittsfeuerwehrkommandant Dreiländerecke




ANZEIGEN: