Dormagen (ots) -
Aufgrund eines Brandes in einem Waldstück wurden Feuerwehr und Polizei am Montagnachmittag (12.05.), gegen 16:00 Uhr, zur Hackenbroicher Straße in Delhoven gerufen.
Aus bislang unbekannten Gründen waren mehrere auf dem Boden liegende Baumstämme auf einer Fläche von circa drei mal drei Metern in Brand geraten. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten die Flammen löschen und eine Ausbreitung des Brandes verhindern.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde das Feuer von Unbekannten entweder vorsätzlich oder fahrlässig verursacht.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 beim Kriminalkommissariat 11 zu melden.
Wussten Sie, dass es nach dem Landesforstgesetz NRW unter anderem verboten ist, in der Zeit vom 1. März bis 31. Oktober im Wald zu rauchen? Zudem ist offenes Feuer im Wald und in einem Abstand von unter 100 Metern zum Wald untersagt.
Tipps: Lassen Sie Zufahrten zum Wald unbedingt für die großen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr frei und parken Sie nur auf befestigten Flächen. Heiße Katalysatoren und Auspuffanlagen können trockenes Gras entzünden. Aber auch glimmenden Zigarettenkippen, die achtlos aus dem Autofenster geworfen werden, stellen bei Trockenheit eine erhebliche Brandgefahr dar.
Quelle: Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell