• Unfallserie im Abendverkehr auf Westautobahn zwischen Laakirchen und Vorchdorf

    Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

Unfallserie im Abendverkehr auf Westautobahn zwischen Laakirchen und Vorchdorf

LAAKIRCHEN/VORCHDORF. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Rettungsdienst, die Autobahnpolizei sowie ASFINAG und Abschleppunternehmen standen Dienstagnachmittag bei zwei Unfallstellen auf der Westautobahn im Einsatz. Gleich zwei Unfallstellen beschäftigten die Einsatzkräfte auf der Westautobahn zwischen Laakirchen und Vorchdorf (Bezirk Gmunden). Entgegen erster Meldungen war zum Glück niemand im Fahrzeug eingeklemmt. Eine Unfallstelle befand sich auf der A1 Westautobahn in Fahrtrichtung Wien im Gemeindegebiet von Laakirchen, die zweite Unfallstelle 600 Meter weiter vorne im Gemeindegebiet von Vorchdorf. "Am 30. Mai 2023 gegen 16:45 Uhr wurden zwei Fahrzeuglenker bei einem Auffahrunfall auf der A1 Westautobahn bei Laakirchen verletzt. Durch einen sich zuvor ereigneten Verkehrsunfall ein paar hundert Meter weiter, bildete sich ein Rückstau, was zu starken Bremsmanövern durch nachkommende Fahrzeuglenker führte: Ein 55-jähriger Lieferwagenfahrer aus Linz dürfte den Rückstau übersehen haben und konnte auf der Überholspur nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er versuchte noch nach links auszuweichen und prallte dabei mit seinem Lieferwagen zuerst gegen das Auto einer 63-Jährigen aus dem Bezirk Steyr-Land und dann gegen den PKW eines 42-Jährigen aus Tirol. Der Wagen des 42-Jährigen stellte sich dadurch quer zur Fahrbahn und wurde schließlich auf das davorstehende Auto eines 50-Jährigen aus Linz geschoben. Bei dem Unfall wurden der 55-jährige Lieferwagenfahrer und der 42-jährige Autolenker unbestimmten Grades verletzt. Die Verletzten wurden mit der Rettung ins Klinikum Wels gebracht", berchtet die Polizei. Beteiligt waren einmal vier Fahrzeuge - drei PKW und ein Kleintransporter - sowie beim zweiten Unfall zwei PKW. Die A1 Westautobahn war zwischen Laakirchen und Vorchdorf für etwa eine Stunde nur am Pannenstreifen passierbar. Der Stau reichte etwa vier Kilometer zurück.


Quelle: www.laumat.at




ANZEIGEN: