• Foto: FF Leoben-Stadt

  • Foto: FF Leoben-Stadt

  • Foto: FF Leoben-Stadt

Verkehrsunfall mit Radfahrer

Dienstagvormittag, 9. Mai 2023, ereignete sich auf der B116, Kreuzungsbereich Lerchenfeld/Europaplatz, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Fahrradfahrer (34) befindet sich im Landeskrankenhaus Graz.

Beide Unfallbeteiligte hielten ihre Fahrzeuge gegen 09.40 Uhr, aufgrund des Rotlichts an der ampelgeregelten Kreuzung an. Als die Ampel auf Grün schaltete, wollte der Radfahrer den Kreuzungsbereich geradeaus überqueren. Zum selben Zeitpunkt wollte der Lkw-Fahrer (39) an dieser Kreuzung nach rechts abbiegen. Dabei dürfte der 39-jährige Slowene den Fahrradfahrer aus Leoben übersehen haben. Der Radfahrer erlitt schwere Verletzungen. Der Rettungshubschrauber C17 transportierte den Mann in das Landeskrankenhaus Graz. Einsatzkräfte der Feuerwehren Leoben-Stadt und Leoben-Göss, sowie mehrere Streifen der Polizei standen im Einsatz.

Update der Feuerwehr:

Am Dienstag, 09.05.2023, kurz vor 10.00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Leoben-Stadt und Leoben-Göss zu einem Verkehrsunfall gerufen.

Auf der B 116, Kreuzung Kärntnerstraße-Am Lerchenfeld, kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem LKW und einem Radfahrer.

Der Radfahrer wurde dabei unter dem LKW eingeklemmt und schwer verletzt.

Rettungskräfte des ÖRK konnten ihn vor Eintreffen der Feuerwehren befreien.

Die Feuerwehren mussten rasch einen Sicht- und Sonnenschutz aufbauen um die Arbeit für die Rettungskräfte zu erleichtern.

Auf Grund der Verletzungen des Radfahrers musste der Notarzthubschrauber angefordert werden.

Dieser brachte den Verletzten in ein Krankenhaus.

Nach Abschluss aller Arbeiten konnten die Feuerwehren um 11 Uhr wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

Eingesetzt waren:

FF Leoben-Stadt, FF Leoben-Göss

Notarzthubschrauber, NEF, ÖRK

Polizei


Quelle: LPD Steiermark, FF Leoben-Stadt




ANZEIGEN: