• Foto: FF Retz

  • Foto: FF Retz

  • Foto: FF Retz

  • Foto: FF Retz

  • Foto: FF Retz

  • Foto: FF Retz

  • Foto: FF Retz

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Retz wurde am 24.05.2023 um 12:47 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung (T2) alarmiert. Der Unfall ereignete sich auf der B 30 zwischen Pleissing und Niederfladnitz. Gemeinsam mit den Feuerwehren Niederfladnitz und Merkersdorf rückte die Feuerwehr Retz kurze Zeit später zum Unfallort aus.

Ein PKW kam nach einem Zusammenstoß mit einem Baum auf der Straße zu stehen. Beim Eintreffen der Kräfte aus Retz waren das Rote Kreuz und die anderen Feuerwehren bereits vor Ort und konnten die Fahrerin schon aus dem Auto befreien und an den Rettungsdienst übergeben. Der Beifahrer war noch im Fahrzeug eingeklemmt. Mithilfe von Spreizer, Schere und Stempel konnte die verletzte Person aus dem Auto befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Anschließend galt es noch die Straße frei zu machen, um sie wieder für den Verkehr verfügbar zu machen. Dazu wurde das Wechselladerfahrzeug nachalarmiert, um die Straße möglichst rasch wieder benutzen zu können. Nach Freigabe durch die Polizei wurde das verunfallte Fahrzeug auf einem vorgegebenen Platz abgestellt und die Straße konnte durch die anwesenden Feuerwehren bzw. den Streckendienst gereinigt werden. Danach rückte die Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus in Retz ein.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Niederfladnitz, Merkersdorf und Retz, das Rote Kreuz mit vier Wagen und dem Notarzthubschrauber (C2) sowie die Polizei.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Retz




ANZEIGEN: