Montagmittag, 13. Oktober 2025, kam es im Kreuzungsbereich der Conrad-von-Hötzendorf-Straße mit der Evangelimanngasse zu einem Zusammenstoß zwischen einer Straßenbahn und einem Pkw.
Zwei Personen wurden dabei vorerst leicht verletzt.
Gegen 15:00 Uhr lenkte eine 48-jährige Grazerin ihren Pkw stadtauswärts auf der Conrad-von-Hötzendorf-Straße und beabsichtigte, nach links in die Evangelimanngasse einzubiegen.
Für ihre Fahrtrichtung zeigte die Verkehrsampel Grünlicht. Zur gleichen Zeit führte ein 23-jähriger Straßenbahnfahrer die Linie 4 in derselben Richtung und dürfte laut eigenen Angaben das für ihn geltende Rotlicht übersehen haben.
In der Folge kam es zur Kollision zwischen der Straßenbahn und dem Pkw, wodurch das Auto mehrere Meter weit nach vorne geschoben und gegen eine Ampelanlage gedrückt wurde.
Die Pkw-Lenkerin wurde von der Berufsfeuerwehr Graz aus dem Fahrzeug befreit, vom Roten Kreuz erstversorgt und mit vorerst leichten Verletzungen ins Landeskrankenhaus-Graz gebracht.
Eine genaue medizinische Untersuchung steht noch aus.
Eine 37-jährige Fahrgästin der Straßenbahn erlitt einen Schock und wurde ebenfalls vom Roten Kreuz betreut.
Der Straßenbahnfahrer blieb unverletzt, stand jedoch unter Schock. Das Kriseninterventionsteam der Polizei wurde zur Betreuung der Beteiligten hinzugezogen.
Am Pkw entstand erheblicher Sachschaden, die Straßenbahn blieb fahrfähig. Ein durchgeführter Alkotest bei beiden Fahrzeuglenkern verlief negativ.
Quelle: LPD Steiermark