Recklinghausen (ots) -
In der Nacht zu Sonntag, dem 6. Juli 2025, wurde die Feuerwehr Recklinghausen um 02:25 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Niederstraße im Stadtteil Röllinghausen alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt war der Feuerschein weithin sichtbar - beim Eintreffen bestätigte sich die Lage: Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses stand in Vollbrand.
Ein Innenangriff über das Treppenhaus war aufgrund der massiven Brandausbreitung nicht mehr möglich. Die Einsatzkräfte leiteten umgehend einen umfangreichen Löschangriff über zwei Drehleitern mit mehreren Trupps unter Atemschutz ein und forderten weitere Kräfte nach.
Alle Bewohner des Brandobjekts konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst ins Freie retten. Das benachbarte Wohngebäude wurde durch den Rettungsdienst evakuiert. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.
Um 03:37 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden. Um 05:57 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Das betroffene Gebäude ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner wurden durch das Ordnungsamt untergebracht.
Der Einsatz endete gegen 06:51 Uhr.
Vor Ort waren Kräfte der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache, der Führungs- und Einsatzleitdienst, die ehrenamtlichen Löschzüge Suderwich und Süd sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt. Während des Einsatzes stellte der Löschzug Altstadt den Grundschutz für das übrige Stadtgebiet sicher.
Zur Brandursache und Schadenshöhe hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr macht hierzu keine Angaben.
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell