Wildunfall auf der A14 - Hirsch gegen Pkw

Am 20.05.2023 um 10:28 Uhr ereignete sich auf der Rheintalautobahn, A14, auf Höhe Wolfurt in Fahrtrichtung Deutschland ein Wildunfall. Ein rund zirka 100 kg schwerer Hirsch verirrte sich auf die Autobahn und wurde von einem PKW eines 43-jährigen Lenkers erfasst. Der Hirsch wurde gegen die Windschutzscheibe geschleudert wodurch diese zu Bruch ging. Die 40-jährige Beifahrerin wurde dadurch schwer verletzt, sie musste von der Feuerwehr befreit werden. Der Lenker sowie die zwei Kleinkinder die in ihren Kindersitzen auf der Rückbank saßen wurden leicht verletzt. Die Beifahrerin wurde nach der Bergung mit dem Rettungshubschrauber in Landeskrankenhaus Feldkirch verbracht. Für die Dauer der Bergung und der Aufräumarbeiten war die Autobahn zeitweise in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Am PKW entstand ein Totalschaden, der Hirsch verendete durch den Aufprall sofort.

Am Einsatz beteiligte Kräfte:
Hubschrauber Christophorus 8, 2 Notärzte, 3 Rettungsfahrzeuge
Feuerwehr Dornbirn 3 Fahrzeuge und 20 Mann mit schwerem Bergegerät
ASFINAG 2 Fahrzeuge und 2 Mann
APolizeiinspektion Dornbirn 2 Fahrzeuge und 4 Mann
LVA Bregenz 2 Fahrzeuge und 4 Mann



Quelle: LPD Vorarlberg




ANZEIGEN: