Wohnhausbrand in Mäder - drei schwer Verletzte - eine Person vermisst

Heute Vormittag, 23.11.2021 gegen 10:30 Uhr, ist in einem Mehrparteienhaus in Mäder aus unbekannter Ursache ein Brand im ersten Obergeschoß ausgebrochen. Mehrere Personen hielten sich zu diesem Zeitpunkt im Gebäude auf. Dabei erlitten eine 29jährige Frau und ein 33jähriger Mann schwere Brandverletzungen, ein Kind konnte im Zuge der Löscharbeiten nur mehr tot geborgen werden. Weitere Personen, darunter Bewohner und Ersthelfer, erlitten Rauchgasvergiftungen. Alle Verletzten wurden in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Die Ermittlungen zur Brandursache und des weiteren Hergangs sind angelaufen. Sobald weitere Informationen vorliegen, wird nachberichtet.

Einsatzkräfte vor Ort: Feuerwehren Mäder, Koblach, Götzis mit 90 Personen und 10 Fahrzeugen, 2 Rettungshubschrauber, 2 Notarztwagen und 3 Rettungswagen mit Besatzung, das Kriseninterventionsteam sowie sieben Polizeistreifen und weitere Polizeibeamte.

Update der Polizei:

Das Brandgeschehen dürfte in Zusammenhang mit einem im Kinderzimmer befindlichen und in Betrieb stehenden Heizgerät (Heizstrahler) in Verbindung stehen. Weitere Abklärungen dazu sind derzeit noch im Gange. Die Obduktion des Kindes hat – vorab der noch ausstehenden toxikologischen Untersuchungen – ergeben, dass als Todesursache Rauchgas-Inhalation festgestellt wurde. Die 29-jährige Frau und der 33-jährige Mann befinden sich in Spezialkliniken und werden intensivmedizinisch behandelt.


Quelle: LPD Vorarlberg




ANZEIGEN: