1. Burgenländischer Landeswasserdienstleistungsbewerb
Erfolgreiche Premiere in Rechnitz
Zwei spannende Tage am Badesee Rechnitz gingen zu Ende: Der 1. Burgenländische Landeswasserdienstleistungsbewerb feierte dieses Wochenende seine erfolgreiche Premiere. Mehr als 600 Zillenteams mit über 1.200 Teilnehmer:innen aus sechs Bundesländern sowie vom Bundesheer, Polizei und Rotem Kreuz stellten ihr Können unter Beweis.
Begeisterung bei Teams und Publikum
Im Rahmen des Bewerbs mussten die Teilnehmer:innen zunächst beim Knotengestell ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen, bevor es beim Zillenparcours auf dem Wasser um Geschick, Technik und Teamarbeit ging. „Das große Interesse mit 630 gestarteten Zillen zeigt, dass der Wasserdienst auch im Burgenland eine starke Zukunft hat“, betonte Landesfeuerwehrkommandant Franz Kropf.
Perfekte Bedingungen & großartige Organisation
Einen reibungslosen Ablauf garantierte vor allem der enorme Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Rechnitz, die mit großem Engagement und viel Herzblut unzählige Stunden in die Vorbereitung und Durchführung investierte. In enger Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrkommando Burgenland und unterstützt von zahlreichen Helferinnen und Helfern konnte die Premiere dieses Bewerbs hervorragend organisiert und erfolgreich umgesetzt werden.
Ein Dank gilt auch der Marktgemeinde Rechnitz sowie allen Unterstützern, die den Bewerb am Badesee ermöglicht haben. Der See erwies sich mit seiner Infrastruktur, der optimalen Lage und den idealen Bedingungen auf dem Wasser als perfekter Austragungsort – beste Voraussetzungen für sportlich faire Wettkämpfe.
Aus dem Bezirk Jennersdorf nahmen folgende Gruppen teil:
Bronze A/Eigene
- Poppendorf-Berg (Gerald Decker , Georg Gigler-Derkitsch)
- Rudersdorf Berg (Siegfried Knar , Tobias Thir)
- Rudersdorf Berg (David Peischl , Marco Weinhofer)
- Rudersdorf-Berg (Elena Leitgeb , Stefan Schnecker)
- Oberdrosen (Robin Maitz , Daniel Mohapp)
-
Bronze Damen A/Eigene
- Rudersdorf-Berg (Sarah Fröschl , Katrin Thir)
In der Klasse Bronze Damen A konnten die Teilnehmer der Feuerwehr Rudersdorf-Berg mit Sarah Fröschl und Katrin Thir den Sieg erringen.
Bronze A/Gemischt
- Abschnitt 7-06 - JE (Matthias Brückler, Patrik Paul)
Quelle: Bezirkskommando Jennersdorf