Zimmerbrand

Dienstagabend, 5. August 2025, kam es zu einem Zimmerbrand in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses. Zwei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Gegen 18:40 Uhr trafen die alarmierten Einsatzkräfte vor Ort ein und konnten mehrere Bewohner vor dem Haus antreffen. Da die Möglichkeit bestand, dass sich noch eine Person in der stark verrauchten Wohnung aufhielt, durchsuchten Polizisten diese umgehend. Glücklicherweise konnte niemand angetroffen werden. Während der Durchsuchung wurde der Brandherd lokalisiert und erste Löschversuche mit einem vor Ort befindlichen Feuerlöscher eingeleitet.
Die Freiwilligen Feuerwehren Seiersberg, Feldkirchen, Unterpremstätten und Pirka konnten den Brand rasch löschen und um 18:50 Uhr "Brand-Aus" geben.
Während des Einsatzes inhalierte ein Polizeibeamter Rauch und wurde vom Roten Kreuz vor Ort mit Sauerstoff versorgt. Anschließend erfolgte eine weitere Behandlung im Landeskrankenhaus Graz. Ebenso wurde eine 26-jährige Bewohnerin mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.
Der Bezirksbrandermittler konnte als Brandursache eine brennende, vergessene Kerze auf einem oberen Regalbrett ausmachen. Durch das Feuer gerieten umliegende Gegenstände in Brand, was zum Zimmerbrand führte.
Es entstand Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe.


Quelle: LPD Steiermark




ANZEIGEN: