Am Samstag, den 10.05.2025 um 18:25 Uhr wurden die 3 Weistracher Feuerwehren zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung in die Pfarrsiedlung gerufen. Aufmerksame Passanten entdeckten bei einem Einfamilienhaus, dass Rauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoss austrat und alarmierten die Feuerwehr.
Bei der Lageerkundung stellte Einsatzleiter Gregor Payrleitner fest, dass die Wohnung leicht verraucht war und der Bewohner geschlafen hat. Nachdem der Mann geweckt wurde, konnte er die Wohnung selbstständig verlassen. Die zwei eingesetzten Atemschutztrupps kontrollierten die restlichen Räume und entdeckten in einem Abstellraum einen glosenden Aschenbecher und ein angebranntes Holzregal. Glücklicherweise war die Tür zwischen Wohnung und Abstellraum geschlossen, sodass der Großteil des Rauches aus dem gekippten Fenster entweichen konnte.
Die betroffenen Gegenstände wurden ins Freie getragen und der Brandbereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Zeitgleich wurde mit Hochleistungslüfter Frischluft in das Haus geblasen und so die Wohnung rauchfrei gemacht.
Die FF Weistrach stand mit 26 Mitglieder und 5 Fahrzeugen im Einsatz. Herzlichen Dank für die Unterstützung durch die FF Goldberg und Rohrbach wie auch Polizei und Rotes Kreuz.
Quelle: FF Weistrach