• Zwei Tote und sechs teilweise Schwerverletzte bei Verkehrsunfall in St. Martin im Mühlkreis

    Foto: Gabriel Prammer

  • Foto: Gabriel Prammer

  • Foto: Gabriel Prammer

  • Foto: Gabriel Prammer

Zwei Tote und sechs teilweise Schwerverletzte bei Verkehrsunfall

ST. MARTIN IM MÜHLKREIS. Zu einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt vier Fahrzeugen kam es Samstagnachmittag in St. Martin im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach). Zwei Personen erlagen noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. Es kam zu einem folgenschweren Zusammenstoß zwischen vier PKW. Sechs Personen wurden dabei in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von den Einsatzkräften befreit werden. Für zwei weitere Insassen kam leider jede Hilfe zu spät. "Ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach lenkte am 01. Juli 2023 gegen 16:20 Uhr seinen PKW auf der L1507 Landshaager Straße von St. Martin im Mühlkreis kommend Richtung Feldkirchen an der Donau. Am Beifahrersitz befand sich ein 36-jähriger Freund aus dem Bezirk Rohrbach. Bei Straßenkilometer 2,6 überholte der Lenker das in gleiche Richtung fahrende einspurige Motorrad, das von einem 40-Jährigen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung gelenkt wurde. Beim Ausscheren zum Überholvorgang streifte der 34-jährige Lenker einen entgegenkommenden PKW, der von einem 82-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach gelenkt wurde. Auf dessen Beifahrersitz befand sich seine 68-jährige Frau. Als der 34-jährige Lenker auf Höhe des Motorrades war, stieß er frontal gegen einen weiteren entgegenkommenden PKW, gelenkt von einem 65-Jährigen und seiner 56-jährigen Beifahrerin, beide aus dem Bezirk Rohrbach. Nachdem der PKW des 82-Jährigen aufgrund der Kollision nicht mehr lenkbar war, schleuderte er frontal gegen einen entgegenkommenden PKW, der von einer 45-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach gelenkt wurde. Sowohl der 34-Jährige als auch sein 36-jähriger Beifahrer wurden durch die Wucht des Zusammenstoßes im Fahrzeugwrack eingeklemmt und verstarben tragischerweise noch an der Unglücksstelle an ihren schweren Verletzungen. Der 65-Jährige und seine 56-jährige Frau konnten von unbeteiligten Zeugen aus dem Fahrzeug geborgen werden. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt des Notarzthubschraubers Christophorus 10 wurde die 56-Jährige mit schweren Verletzungen ins Klinikum Wels geflogen. Den 65-Jährigen lieferte der Notarzt mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus ein. Den 82-Jährigen brachte die Rettung ins Krankenhaus, seine 68-jährige Frau wurde vom Notarzt eingeliefert. Die 45-Jährige musste mit Verletzungen unbestimmten Grades und ihre 65-jährige Beifahrerin aus dem Bezirk Eferding mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der überholte Motorradlenker sowie dessen am Sozius mitfahrender elfjähriger Sohn blieben unverletzt", so die Polizei. Es stand ein Großaufgebot an Einsatzkräften, darunter fünf Feuerwehren, die Polizei mit mehreren Streifen sowie einem Polizeihubschrauber, mehrere Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes samt Notarzt sowie einem Notarzthubschrauber und die Krisenintervention im Einsatz. Die L1507 Landshaager Straße, St. Martiner Straße war zwischen St. Martin im Mühlkreis und Feldkirchen an der Donau (Bezirk Urfahr Umgebung) für etwa drei Stunden gesperrt.


Quelle: www.laumat.at




ANZEIGEN: