• Polizeiauto - Symbolbild
    © johnnypicture, fotolia.com, 104525074

A9 - Kollision auf der Autobahn - Lenker verstorben

Wie berichtet wurden beim Zusammenstoß zweier Pkw auf der Pyhrnautobahn Mittwochvormittag, 4. Mai 2022, fünf Personen verletzt.

Ein 67-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land erlag nach dem Unfall seinen schweren Verletzungen.

Erstmeldung 05.05.2022:

A9, Mautern in Steiermark, Bezirk Leoben. – Beim Zusammenstoß zweier Pkw auf der Pyhrnautobahn wurden Mittwochvormittag, 4. Mai 2022, fünf Personen verletzt.

Gegen 10:20 Uhr fuhr ein 67-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land mit seinem Pkw auf der Pyhrnautobahn A9 aus Richtung Linz kommend in Richtung Graz. Bei Straßenkilometer 119 verlor er bei einem Überholvorgang aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit dem vor ihm fahrenden Pkw, gelenkt von einem ebenfalls 67-Jährigen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Beide Fahrzeuge gerieten ins Schleudern, der Pkw des Oberösterreichers durchschlug die Leitschiene und kam auf einer Begleitstraße zum Stillstand. Der Lenker und seine 66-jährige Beifahrerin wurden im Fahrzeug eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Der Lenker aus der Oststeiermark sowie seine beiden Beifahrerinnen (68 und 77 Jahre alt) wurden ebenfalls verletzt. Alle Beteiligten erlitten Verletzungen unbestimmten Grades (waren ansprechbar) und wurden in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert. Die verletzte Oberösterreicherin musste mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Kalwang gebracht werden. Eine Umleitung der Autobahn in Fahrtrichtung Graz musste eingerichtet werden und wurde zum Teil um 12:00 Uhr bzw. zur Gänze wieder um 17:40 Uhr freigegeben. Die Feuerwehren Mautern, Kammern und Seiz standen mit sieben Fahrzeugen und 24 Personen im Einsatz.




ANZEIGEN: