• Feuerwehr - Symbolbild
    © LukasFeuerwehr KHD Wien, pixabay.com

Arbeiter als brennende Fackel nach Explosion

Am 21. Juli 2021 gegen 16:00 Uhr kam es auf einer Baustelle in Latschach, Gemeinde Finkenstein, Bezirk Villach-Land, zur Entzündung bzw. Explosion eines ca. 20 Liter fassenden Benzinkanisters.

Ein 37-jähriger Arbeiter aus Klagenfurt am Wörthersee war gemeinsam mit seinem gleichaltrigen Arbeitskollegen aus Slowenien auf der dortigen Baustelle mit Renovierungstätigkeiten beschäftigt. Laut Angaben des Slowenen wollte der Klagenfurter im Erdgeschoß des Wohnhauses mit einem Feuerzeug überprüfen, ob sich Diesel oder Benzin in dem genannten Kanister befindet. Dabei kam es zur Entzündung des Benzinkanisters und der Kleidung des Klagenfurters.

Er konnte seine brennende Kleidung selbstständig löschen und sein Arbeitskollege konnte das Brandgeschehen im Vorzimmer des Wohnhauses mittels Gartenschlauch eindämmen bzw. löschen.

In der Folge brachte der Slowene den Schwerverletzten mit dem Firmenfahrzeug in das Landeskrankenhaus Villach. Von dort wurde er dann von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt am Wörthersee, plastische Chirurgie, überstellt.


Quelle: LPD Kärnten




ANZEIGEN: