• Foto: BFV Liezen/Schlüßlmayr

  • Foto: BFV Liezen/Schlüßlmayr

  • Foto: BFV Liezen/Schlüßlmayr

  • Foto: BFV Liezen/Schlüßlmayr

B320 - Frontalkollision mit 4 Verletzten und "1 Toten" bei Gröbming

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw in der Nacht zum Donnerstag, 1. Mai 2025, wurden vier Personen leicht verletzt.

Gegen 1:45 Uhr lenkte ein 45-Jähriger aus Bosnien einen Pkw (Bestattungswagen) mit deutscher Zulassung auf der Ennstalstraße B320 von Schladming kommend in Richtung Liezen. Ein 51-jähriger Staatsbürger aus der Russischen Föderation, lebend in Schladming, lenkte seinen Pkw von Stainach kommend in Richtung Schladming. Auf Höhe Straßenkilometer 39,1 kam der 45-Jährige aus bislang ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem entgegenkommenden Pkw. Der Lenker des Bestattungswagens wurde dabei leicht verletzt. Die Insassen des zweitbeteiligten Pkws, Gattin des Lenkers 45 Jahre, Sohn 18 Jahre und der Lenker selbst wurden ebenfalls leicht verletzt. Die vier verletzten Personen wurden nach der Erstversorgung vom Rettungsdienst in das DKH Schladming eingeliefert.

Die FW Gröbming war mit 14 Einsatzkräften vor Ort. Die B320 war im Unfallbereich von 1:50 Uhr bis 3:20 Uhr gesperrt.

Update der Feuerwehr:

Heute Nacht ereignete sich auf der Ennstalbundesstraße ein schwerer Verkehrsunfall. Nähe des Gröbminger Ortsteiles Kranzbach kollidierten ein Klein-SUV und der Bus eines Bestattungsunternehmens, kurz vor 2 Uhr, frontal. Das SUV aus dem Bezirk Liezen war mit 3 Personen besetzt, der ausländische Bus führte neben dem Lenker im Rahmen einer Überstellungsfahrt auch ein Leichnam mit.

Nach medizinischer Erstversorgung der vier Verletzten durch das Rote Kreuz sowie eines Feuerwehrarztes wurden die Patienten via RTWs in das Krankenhaus gebracht. Vor dem Bergen der beiden Unfallwracks musste die Feuerwehr den Sarg mit den sterblichen Überresten in einen anderen Bestattungsbus umgeladen.

An den Fahrzeugen entstand Totalschaden. Für die Dauer des etwa anderthalbstündigen Einsatzes war die B320 im Bereich zwischen Gröbming und Lengdorf gesperrt.

Im Einsatz standen neben der FF Gröbming auch das Rote Kreuz, die Polizei, die Straßenmeisterei und ein Abschleppunternehmen.


Quelle: LPD Steiermark, BFV Liezen/Schlüßlmayr




ANZEIGEN: