Beginnender Fahrzeugbrand rechtzeitig bemerkt

Am 08.04.2023 gegen 06:00 Uhr nahm ein 50-jähriger Mann aus Ferlach an einer brauchtümlichen Osterschwammweihe teil und beförderte anschließend einen glosenden Osterschwamm in einer Blechkiste und einen weiteren, nicht entzündeten bzw nicht glosenden Osterschwamm außerhalb dieser Kiste im Laderaum des Kleintransporters.

Er stellte das Fahrzeug gegen 06:45 Uhr vor der Garage seines Anwesens in Ferlach, Bezirk Klagenfurt/Land, ab und entnahm den glosenden Osterschwamm aus dem Fahrzeug, um die Hausweihe durchzuführen.
Er ließ den anderen Osterschwamm im Fahrzeug zurück, der aus noch ungeklärter Ursache in weiterer Folge zu glosen begonnen und dadurch zu einem Brandausbruch im Fahrzeug geführt hatte.
Gegen 09:54 Uhr bemerkte eine zufällig vorbeifahrende Fahrzeuglenkerin den entstehenden Brand und konnte diesen mit Hilfe von Nachbarn rasch löschen, wodurch ein größerer Schaden verhindert werden konnte.
Am Fahrzeug entstand lediglich geringer Sachschaden, Personen kamen nicht zu Schaden.
Im Einsatz standen die alarmierten Freiwillige Feuerwehr Reßnig, Ferlach und Kirchentheuer mit insgesamt 45 Einsatzkräften.



Quelle: LPD Kärnten




ANZEIGEN: