• Foto BergrettungFlachau / Symbolbild

Bergung eine Mannes im Schigebiet St. Anton

Ein 63-jähriger Mann (USA-Staatsangehöriger) war am 17.03.2024 im Schigebiet St. Anton a.A. zum Schilaufen. Da der Schifahrer nicht zur vereinbarten Zeit im Hotel eingetroffen war, erstattete die Ehefrau über den Unterkunftsgeber Anzeige bei der Polizei. Die Beamten konnte gegen 19:00 Uhr kurzzeitig Kontakt mit dem Mann herstellen, wobei er angab auf der Schiroute 90 nach St. Anton a.A. abzufahren. Die Alpinpolizei und die Bergrettung St. Anton a.A. suchten anschließend unter Einsatz der Drohne der FFW Landeck die besagte Route ab, konnten den Mann jedoch nicht finden. Nach weiteren Abklärungen und Ortungsversuchen konnte der 63-Jährige schlussendlich im Bereich Almajurtal (nördlich des Schigebietes im Gemeindegebiet von Kaisers im Bezirk Reutte) lokalisiert werden. Da aufgrund der Wetterlage eine Bergung vom Schigebiet St. Anton a.A. aus nicht möglich war, wurde die Bergrettung Steeg informiert. Einige Bergretter stiegen schlussendlich ins Almajurtal auf und konnten den 63-Jährigen am 18.03.2024, gegen 02:00 Uhr, unterhalb der Bodenalpe in ca. 1.540 m Seehöhe auffinden. Der Mann war erschöpft jedoch unverletzt. Er wurde anschließend von den Einsatzkräften der Bergrettung Steeg nach Steeg gebracht und fuhr am Vormittag selbständig mit dem Bus nach St. Anton a.A. zurück.


Quelle: LPD Tirol




ANZEIGEN: