• Feuer - Symbolbild
    © blaulichtfoto, Fotolia

Brand im Pflegeheim

Am 21.05., gegen 18:50 Uhr, brach im Zimmer eines Pflegeheimes im Bezirk Spittal an der Drau ein Brand aus. Die 84- jährige und gehbehinderte Bewohnerin des Zimmers konnte ihr Bett aus eigenen Kräften nicht verlassen und betätigte die hausinterne Glocke. Einem zu Hilfe eilenden 57-jährigen Pflegeassistenten gelang es die Frau aus dem Zimmer zu bringen und den Brand mit einem Handfeuerlöscher zu löschen.
Die Frau wurde nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt und von der Rettung in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht.
Weitere Personen wurden nicht verletzt.
Es entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.
Im Einsatz standen außerdem 25 Kräfte der Freiwillige Feuerwehr und ein Notarzt.
Nach bisherigen Ermittlungen dürfte der Brand von der 84-jährigen Pflegeheimbewohnerin durch unsachgemäßes Hantieren mit einem Feuerzeug ausgelöst worden sein.
Weitere Erhebungen werden geführt.



Quelle: LPD Kärnten




ANZEIGEN: