"Brand in der Lackiererei der Tischlerei Karner in Türnitz", so die Alarmierung zur Unterabschnittsübung der Feuerwehren Türnitz, Lehenrotte und Freiland am 8. September 2025. 41 Mitglieder der drei Feuerwehren der Gemeinde Türnitz konnten das gesteckte Übungsziel in kürzester Zeit erreichen.
Eine Menschenrettung, das Übergreifen des Brandes auf weitere Teile der Tischlerei und auf Nebengebäude verhindern und die "Suche nach Wasser" waren die Herausforderungen. Letzteres resultiert daraus, dass das Übungsobjekt zwar direkt neben dem Türnitzbach liegt, aber der dort verlaufene Kanal komplett zugewachsen ist. Eine Übungseinlage, ein Atemschutztrupp gelangte in eine Notlage und musste durch einen anderen Trupp unterstützt werden, rundete das Übungsszenario ab. Bei der nachfolgenden Übungsbesprechung wurden aufgetretene kleinere Probleme besprochen aber vor allem das gute "Zusammenspiel" der Einheiten hervorgehoben.
Im Übungseinsatz standen: FF Türnitz mit TLFA-4000, HLF2 und MTF FF Lehenrotte mit TLFA-4000 und KLFA FF Freiland mit KLFW und KDOF mit gesamt 41 Mitglieder
Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando LILIENFELD