Defektes Sauerstoffgerät löst Schwelbrand in Altenwohnheim aus

Am 02.05.2022 gegen 14:25 Uhr kam es in einem Altenwohnheim in der Gemeinde Moosburg vermutlich aufgrund eines technischen Defektes bei einem Sauerstoffgerät zu einem Schwelbrand, bei dem Kunststoffteile des Gerätes sowie der Fußboden zu glosen begannen. Der Brand wurde von einem im Zimmer anwesenden 70jährigen Bewohner jedoch rasch entdeckt und von den Betreuerinnen (25 und 50) mit einem Feuerlöscher abgelöscht. Die restlichen Zimmerbewohner (83 und 77) wurden aus dem Zimmer evakuiert. Durch die alarmierten freiwilligen Feuerwehren Moosburg und Tigring wurde das Zimmer mit einem Überdruck-Hochleistungslüfter anschließend zwangsbelüftet. Alle Beteiligten wurden von der Rettung zur Untersuchung in das Klinikum Klagenfurt gebracht und konnten nach ambulanter Behandlung wieder in häusliche Pflege entlassen werden. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.


Quelle: LPD Kärnten




ANZEIGEN: