• Bild während der Rede des Gemeindebürgermeister, Henrik Wärner, vor den Gästen, sowie Kameradinnen und Kameraden. Foto: Gemeindepressesprecher, S. Eriksen

    ots/Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf

  • Ein ,,roter Hahn'' wurde durch Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Schiffdorf gebastelt und aufgestellt. Foto: Gemeindepressesprecher, S. Eriksen

    ots/Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf

  • Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Schiffdorf, inklusive Alters- und Ehrenabteilung, sowie der Jugendfeuerwehr und Vertreter der Verwaltung. Foto: Gemeindepressesprecher, S. Eriksen

    ots/Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf

Feuerwehr weiht neues Feuerwehrhaus ein - großer Wandel in Schiffdorf

Schiffdorf (ots) -

Nach langer Warte- und Bauzeit konnten die Schiffdorfer Brandschützer am 29. April 2023 endlich ihr neues Feuerwehrgerätehaus beziehen und rücken ab sofort aus der Brameler Straße 49 zu Einsätzen in und um Schiffdorf aus.

Bereits 2017 wurde festgestellt, dass bei der Ortsfeuerwehr Schiffdorf ein großer Bedarf an Räumlichkeiten herrscht. Im November 2021 war es endlich so weit - Baubeginn für das Feuerwehrhaus. Ende Juni 2022 konnten die Kameradinnen und Kameraden das Richtfest feiern, bevor im April 2023 der Einzug wartete. Das 1,9 Millionen Euro teure Feuerwehrhaus bietet insgesamt vier Stellplätze für Großfahrzeuge, sowie Normgerechte Umkleiden - sowohl für Frauen als auch Männer - einen großen Schulungsraum, einem Büro für die Führungskräfte und viele weitere Räumlichkeiten. Ebenfalls wurde ein Raum für die Einsatzleitung vor Ort, auf Gemeindeebene, eingerichtet. Von hier aus sollen größere Einsatzlagen, die das Gemeindegebiet betreffen, koordiniert werden.

Zusätzlich zu der Begrüßung der Gäste und der Schiffdorfer Kameradinnen und Kameraden, durften natürlich die Reden von Gemeindebürgermeister Henrik Wärner und auch Ortsbrandmeister Florian Wiesner nicht fehlen. Auch Grußworte vom Gemeindebrandmeister, Ortsbürgermeister oder Vertreter des Feuerschutzausschusses kamen nicht zu kurz. Zur feierlichen Übergabe des ,,Schlüssels'' wurden standesgemäß die Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn aus dem alten Feuerwehrhaus - ansässig in der Bismarckstraße - zum neuen Standort in der Brameler Straße überführt.

Neben dem festlichen Akt und dem gemeinsamen Essen, durften natürlich die Führungen durch den Neubau nicht fehlen. Hierbei wurden interessante Gespräche, unteranderem auch mit den neuen Nachbarn geführt und über die Arbeit der Feuerwehr, sowie deren Erleichterung mit dem neuen Feuerwehrhaus aufgeklärt.



Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Schiffdorf, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: