WELS. Die Feuerwehr, die Rettung und die Polizei sowie Einsatzkräfte der ÖBB standen Donnerstagnachmittag bei einem Schadstoffaustritt aus einem Kesselwaggon in Wels-Neustadt im Einsatz. Ein mit Benzin beladener Kesselwaggon sorgte am Donnerstagnachmittag bei großer Hitze für einen schweißtreibenden Einsatz für die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte wurden zu einem Schadstoffaustritt aus einem Kesselwaggon, der im Bereich des Welser Hauptbahnhofes stand, alarmiert. Vor Ort bestätigte sich ein Austritt, wobei anfangs auch nicht klar war, ob es sich um einen Schadstoff oder Kondensatz handelte. Es wurde dann aber eine Undichtigkeit festgestellt und versucht diese mittels Ersatzdichtung abzudichten. Weil der Kesselwaggon zudem auch stark erhitzt war, wurde dann entschieden, den Waggon auf das sogenannte Havarie verschoben, dort durch die stationäre Sprinkelanlage gekühlt und weiter beobachtet. Verletzt wurde niemand. Der Straßenbereich im Nahbereich der Einsatzstelle war zeitweise gesperrt beziehungsweise erschwert passierbar.
Quelle: www.laumat.at