• Foto: FF Voitsberg

  • Foto: FF Voitsberg

  • Foto: FF Voitsberg

Heimrauchmelder rettete Menschenleben und verhinderte Brand

Aufmerksame Nachbarn eines Mehrparteienwohnhauses in der Voitsberger Lacknergasse wählten aufgrund des akustischen Alarms eines Heimrauchmelders den Notruf.

Die am Sonntag, 26. März 2023 um 04:48 Uhr alarmierte FF Voitsberg konnte vor Ort Kontakt mit dem Bewohner herstellen und sich Zutritt zur Wohnung verschaffen.

Diese war zu diesem Zeitpunkt bereits stark verraucht. Laut bisherigen Erkenntnissen dürfte der Bewohner beim Kochen eingeschlafen sein. Das angebrannte Kochgut wurde entfernt und die Wohnung anschließend gelüftet.

Durch den raschen Einsatz und das sofortige richte Handeln der Nachbarn konnten ein möglicher Brandausbruch und ein wahrscheinlicher Personenschaden verhindert werden.

In diesem Fall zeigt sich die Wichtigkeit der Montage von Heimrauchmeldern, die mit geringem finanziellen und technischem Aufwand angebracht werden können.

Bei Unklarheiten können sie sich gerne bei ihrer Feuerwehr informieren.

Im Einsatz unter Einsatzleiter Bernd Unger waren die FF Voitsberg mit 2 Fahrzeugen und 14 Mitgliedern und eine Streife der Polizeiinspektion Söding.





Quelle: Walter Ninaus, FF Voitsberg




ANZEIGEN: