• Rauchentwicklung aus dem Hausflur, ein Feuerwehrangehöriger übernimmt die Atemschutzüberwachung.

    ots/Feuerwehr Gäufelden

Kellerbrand im 6-Familienhaus - Feuerwehr rettet mehrere Bewohner

Gäufelden (Kreis Böblingen) (ots) - Die Feuerwehr Gäufelden wurde am Sonntagabend zu einem Kellerbrand in einem 6-Familienhaus alarmiert. Beim Eintreffen bot sich den ersten Einsatzkräften folgende Lage: bestätigter Kellerbrand, Rauchentwicklung im Treppenhaus und außerhalb des Gebäudes sichtbar, 19 Personen gemeldet und mehrere Personen noch im Gebäude.

Eingeleitete Maßnahmen:

Umgehend wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz ins Gebäude geschickt, um die Personenrettung und Brandbekämpfung einzuleiten. Mehrere Personen, die sich im verrauchten Treppenraum befanden, wurden umgehend von uns ins Freie gerettet und dem Rettungsdienst zur Sichtung übergeben. Danach wurde das komplette Gebäude und alle Wohnungen durch die Feuerwehr abgesucht. In der obersten Wohnung konnte noch eine Person lokalisiert werden, diese wurde ebenfalls gerettet. Parallel dazu setzte ein Trupp einen Rauchvorhang, um eine weitere Verrauchung im Treppenhaus zu verhindern und leitete die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr ein. Durch das schnelle Eingreifen konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden. Im späteren Verlauf haben wir das Gebäude mit mehreren Überdrucklüftern querbelüftet, um den restlichen Brandrauch zu verdrängen.

Der Rettungsdienst (7 Mann, 3 Fahrzeuge) und der DRK Ortsverein (8 Mann, 4 Fahrzeuge) sichteten die geretteten Bewohner des Hauses und sicherten die Einsatzkräfte der Feuerwehr ab. Die Polizei (4 Mann, 2 Fahrzeuge) nahm noch während des Einsatzes die Ermittlungen zur Brandursache auf. Innerhalb kurzer Zeit versammelten sich viele Schaulustige um die Einsatzstelle, teilweise mussten diese mehrfach aufgefordert werden, den Gefahrenbereich zu verlassen.

Die Feuerwehr Gäufelden war mit fünf Fahrzeugen und 27 Mann vor Ort.




Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Gäufelden, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: