• ots/Feuerwehr München

  • ots/Feuerwehr München

  • ots/Feuerwehr München

Maisonette-Wohnung nach Brand unbewohnbar (Messestadt Riem)

München (ots) -

Donnerstag, 22. Mai 2025, 12.17 Uhr

Georg-Kerschensteiner-Straße

Am Donnerstagmittag hat ein Akkustaubsauger gebrannt. Dadurch entstand ein Sachschaden im mittleren fünftstelligen Bereich.

Die Brandwohnung befindet sich in einer Wohnanlage. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte den Rauch aus einem Fenster und informierte die Feuerwehr.

Als die alarmierten Einsatzkräfte eintrafen, drang dichter Rauch aus einem gekippten Fenster im ersten Obergeschoss. Der Mitteiler wartete bereits vor dem Gebäude und informierte den Einsatzleiter, dass sich niemand mehr in der Wohnung befände. Er habe soeben mit einem der Bewohnenden telefoniert.

Mit dem Wissen leiteten die Einsatzkräfte umgehend die Brandbekämpfung ein. Dazu verschafften sie sich mit Brechwerkzeug gewaltsam Zutritt zur Wohnung. Nach nur wenigen Schritten fanden sie den Brandherd. Ein akkubetriebener Staubsauger und Teile des Mobiliars waren in Brand geraten und konnten innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden.

Um die giftigen Gase aus der Wohnung zu bekommen, kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz. Währenddessen kontrollierten weitere Kräfte die unmittelbar anliegenden Wohnungen, um eine Gefährdung durch eine Rauchausbreitung auszuschließen.

Nach knapp einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Aufgrund der durch die starke Hitzentwicklung entstandenen Schäden und Verrußung ist die Wohnung unbewohnbar.

Die Familie kommt vorübergehend bei Bekannten unter.

Zur Brandursache ermittelt das Fachkommissariat der Polizei.

(ret)



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr München, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: