• Einsatzfoto der Feuerwehr

    ots/Polizei Mettmann

Nach Kellerbrand - Polizei ermittelt zur Brandursache

Mettmann (ots) -

Wie die Feuerwehr der Stadt Velbert bereits in einer eigenen Pressemeldung berichtet hatte, kam es in der Nacht zu Samstag (12. März 2022) gegen 1:55 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Poststraße. Hierbei musste die Feuerwehr mehrere Bewohner in einem aufwendigen Rettungseinsatz aus dem obersten Stockwerk befreien (siehe Pressemeldung; Link: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/118285/5168927).

Nachdem die Feuerwehr die Menschen aus dem Haus gerettet, den Brand gelöscht und das Gebäude maschinell entraucht hatte, konnte die ebenfalls alarmierte Polizei ihre Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache einleiten. Nach dem derzeitigen Stand der Erkenntnisse geht die Polizei davon aus, dass der Brand in einem Kellerverschlag von einer bislang noch unbekannten Person gelegt wurde. Ob es sich hierbei jedoch um eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung gehandelt hat, ist nach wie vor noch Gegenstand der weiterhin andauernden Ermittlungen. Ein technischer Defekt als Ursache gilt jedoch als ausgeschlossen.

Bei dem Brand ist ein Bewohner des Hauses leicht verletzt worden. Der 31-Jährige wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht, konnte dieses jedoch nach einer ambulanten Behandlung bereits wieder verlassen. Ein Gebäudeschaden war nach ersten Erkenntnissen nicht entstanden.

Die Polizei fragt:

Wer hat in der Nacht zu Samstag verdächtige Beobachtungen im oder rund um das Haus an der Poststraße gemacht?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert jederzeit unter der Rufnummer 02051 946-6110 entgegen.



Quelle: Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: