Sperre Tauerntunnel nach Verkehrsunfall

Am 25.08.2023 gegen 01:41 Uhr lenkte ein 33-jähriger polnischer Staatsangehöriger seinen PKW samt Wohnanhänger auf der Tauernautobahn A 10 in Fahrtrichtung Salzburg. Im Fahrzeug befanden sich auf der Rückbank seine 32-jährige Ehefrau und zwei Kinder. Seinen Angaben zufolge fuhr er mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h durch den Tauerntunnel, als er kurz vor dem Ende des Tauerntunnels im Gemeindegebiet von Flachau bei Straßenkilometer 81,185 infolge Sekundenschlafs in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam und mit dem Wohnanhängergespann gegen die linke Tunnelwand prallte. Im weiteren Verlauf prallte er gegen die rechte Tunnelwand und kam schließlich mit dem Wohnwagengespann entgegen der Fahrtrichtung auf der Überholspur zum Stillstand.
Durch den Unfall wurde die Beifahrerin auf dem Beifahrersitz eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden. Sie erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Roten Kreuz in das Krankenhaus Schwarzach eingeliefert. Der Lenker und seine beiden Kinder blieben bei dem Unfall unverletzt.
Durch den Unfall entstand am Pkw Totalschaden und am Wohnwagen erheblicher Sachschaden. Bis zum Abschluss der Aufräum- und Bergungsarbeiten durch die Feuerwehren Flachau und Zederhaus war der Tauerntunnel in Fahrtrichtung Salzburg bis 03.17 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.


Quelle: LPD Salzburg




ANZEIGEN: