Übung - Zwei Flugzeuge zusammengestoßen

Sankt Augustin (ots) -

Heute rückte die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst zu einer Großübung mit etwa 80 Einsatzkräften zum Flugplatz Hangelar aus. Übungsannahme waren zwei Flugzeuge, die am Boden zusammengestoßen sind mit zwei Schwerverletzten. Hauptaufgaben von Feuerwehr und Rettungsdienst war die technische und medizinische Rettung der Personen, Brandschutz sowie Führung und Kommunikation.

Um die technische Rettung realitätsnah zu üben, simulierte ein ausrangiertes Auto ein Flugzeug-Cockpit. Systematisch zerlegten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute das Fahrzeug, unter anderem mit einer Glassäge und hydraulischem Rettungsgerät. Nachdem die Türen und das Dach abgenommen waren, zogen die Einsatzkräfte den Patientendarsteller behutsam auf eine Spezialtrage, ein sogenanntes Spine-Board.

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Übungsablauf", sagt Herbert Maur, Leiter der Feuerwehr Sankt Augustin. "Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzabschnitten der Feuerwehr, aber auch mit dem Rettungsdienst und dem Flughafenbetreiber verlief optimal. Nach etwa 50 Minuten haben wir die Übung erfolgreich abgeschlossen." Einbezogen waren die Sankt Augustiner Einheiten Mülldorf, Hangelar, Menden und Niederpleis sowie zwei Rettungswagen der Malteser Sankt Augustin.



Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: