• Der rasche Einsatz von Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindern.

    Foto: R. Kubanda

Waldbrand im Bereich Hötting

Durch rasches Eingreifen der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht

Am Montagvormittag, den 26. April 2021, brach im Bereich Hötting, oberhalb des Harterhofwegs, aus noch ungeklärter Ursache ein Waldbrand aus. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden werden, derzeit laufen noch Nachlöscharbeiten.

Duales Feuerwehrsystem

Im Einsatz befanden sich die Berufsfeuerwehr Innsbruck und drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Hötting, Amras und Wilten sowie der Einsatzleiter der ÖBB und die Polizei. „Zusätzlich ist die Freiwillige Feuerwehr Mühlau in Bereitschaft, um eventuelle Paralleleinsätze abzudecken“, betont Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc. „Dass der Brand so schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, zeigt, dass sich die Kombination aus Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren bewährt.“

„Betroffen waren ca. 250 Quadratmeter Waldfläche neben der angrenzenden Bahntrasse. Diese wurde aus Sicherheitsgründen und für die Unterstützung der Löscharbeiten gesperrt“, erklärt Branddirektor Mag. (FH) Helmut Hager. „Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr gelang es, den Brand innerhalb kürzester Zeit wieder zu löschen.“ Derzeit werde die Fläche benetzt, um eventuelle Glutnester zu bekämpfen.MD


Quelle: Stadt Innsbruck




ANZEIGEN: