Am 01.05.2025 gegen 22:00 Uhr fanden in der Lavanttal Arena in Wolfsberg Feierlichkeiten eines Fußballclubs aufgrund eines Titelgewinns statt. An der Veranstaltung nahmen rund 500 Personen teil. Im Zuge der Feierlichkeiten zündeten anwesende Fangruppierungen ein nicht angemeldetes Feuerwerk – sowohl auf dem Spielfeld als auch auf dem Dach der Arena. Dabei wurden mehrere Feuerwerksbatterien auf dem Dach zurückgelassen. Eine dieser Batterien fing gegen 22:47 Uhr aus bislang unbekannter Ursache Feuer. In weiterer Folge geriet die Dachfolie des VIP-Bereichs der Arena in Brand.
Die vor Ort befindlichen sicherheitspolizeilichen Einsatzkräfte leiteten umgehend Evakuierungsmaßnahmen ein. Die Brandbekämpfung erfolgte durch die Feuerwehren aus Wolfsberg, St. Stefan und St. Johann mit insgesamt 38 Einsatzkräften. Nach rund einer Stunde konnte der Brand erfolgreich gelöscht werden. Durch eindringendes Löschwasser entstand ein derzeit noch nicht bezifferbarer Sachschaden. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.
Nachtrag:
Aufgrund der Ermittlungen des Brandermittlungsbeamten am 02.05.2025 gegen 10:45 Uhr des Bezirks Wolfsberg konnte als Brandursache ein am Dach entzündeter Pyrotechnischer Gegenstand festgestellt werden.
Laut Betreibergesellschaft ist der Schaden durch die Versicherung gedeckt.
Quelle: LPD Kärnten