• Graz

Erhöhte Gefahr für Waldbrände

Aufgrund der aktuell herrschenden Temperaturen um und über 30 Grad Celsius steigt auch die Waldbrandgefahr. Für die Grazer Wälder gibt die ZAMG - Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik die Gefährdungsstufe "hoch" heraus (www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wetter-oesterreich/waldbrand/steiermark/heute).

Die Bevölkerung wird deshalb um entsprechende Aufmerksamkeit bzw. Vorsicht sowie um aktive Mithilfe zur Vermeidung von Wald-, Wiesen-, Böschungs- und Heckenbränden gebeten. Wir dürfen auch auf die geltende Waldbrandverordnung verweisen, die das Feuerentzünden und Rauchen in den Grazer Waldgebieten sowie in der Nähe der Wälder (Gefährdungsbereich) untersagt.


Verhaltensregeln

Bitte beachten Sie derzeit folgende Verhaltensregeln:

  • Bei Ausflügen in Wald- und Wiesengebiete sollten keine Zigaretten geraucht werden ­- oder die Stummeln zumindest wieder mitgenommen werden.
  • Gleiches gilt für Zigarettenkippen, die von Autolenkern oft achtlos aus dem Fenster geworfen werden. Dies kann entlang von Straßen, auch auf Autobahnen und Schnellstraßen, zu gefährlichen Böschungsbränden führen.
  • Verzichten Sie auf Lagerfeuer und auch auf die Verwendung von Kerzen oder Fackeln.
  • Werfen Sie keine Dosen oder Flaschen weg - sie könnten zu einer Zündquelle werden.
  • Brandgefahr geht auch von Katalysatoren bzw. Auspuffrohren von Kraftfahrzeugen aus, wenn diese am Rand von Waldwegen im langen Gras, auf Wald- und Wiesenzufahrten oder z.B. auf Unterstellplätzen im Freien abgestellt werden. Trockenes Gras bzw. Laub kann sich durch abstrahlende Hitze entzünden.


Waldbrand sofort melden

Wenn Sie einen Waldbrand entdecken, rufen Sie sofort die Feuerwehr unter dem Notruf 122. Warten Sie in sicherer Entfernung zum Brand auf das Eintreffen der Einsatzkräfte, um diese bei Bedarf einweisen zu können.


Quelle: Stadt Graz




ANZEIGEN: