• Falscher Aschenbecher: Glimmbrand in einem Lichtschacht eines Wohn- und Geschäftsgebäudes in Traun

    Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

  • Foto: Matthias Lauber

Falscher Aschenbecher - Glimmbrand in einem Lichtschacht eines Wohn- und Geschäftsgebäudes

TRAUN. In Traun (Bezirk Linz-Land) wurden Samstagabend zwei Feuerwehren zu einem gemeldeten Brand in einer Tiefgarage eines Wohn- und Geschäftsgebäudes alarmiert. Die Feuerwehr wurde informiert, dass schwarzer Rauch aus der Tiefgarage kommen soll. Vor Ort bestätigte sich das gemeldete Szenario so zum Glück nicht direkt. Eine leichte Rauchentwicklung war aber festzustellen. Die Einsatzkräfte machten sich auf der Suche nach der Ursache und konnten so nach längerer Absuche einen Glimmbrand in einem Lichtschacht feststellen. Das Ablöschen gestaltete sich jedoch schwierig, da besagter Lichtschacht von innen nicht erreicht werden konnte und von außen durch eine Leuchtreklame überbaut war. Der Schacht wurde dann vorsichtig geflutet, um den Brand ablöschen zu können. Die Lichtschächte vor dem Wohn- und Geschäftshaus wurden offensichtlich bereits seit längerer Zeit missbräuchlich als Aschenbecher benutzt, vorsorglich wurde auch ein zweiter Schacht "bewässert". Die Feuerwehr war übrigens aufgrund einer verrauchten Tiefgarage bereits zum zweiten Mal binnen eines Monats an besagter Adresse im Einsatz. Letztens brannte es an der Gebäuderückseite aufgrund von Flämmarbeiten. Die Johann-Roithner-Straße war im Bereich der Einsatzstelle rund eine dreiviertel Stunde lang nur einspurig befahrbar.


Quelle: www.laumat.at




ANZEIGEN: