Mit viel Spiel, Spaß und Spannung lud das Freilichtmuseum auch in diesem Jahr am Samstag, dem 06. September 2025, wieder nach Großgmain ein. Jedes Jahr kommen zahlreiche Familien mit ihren Kindern nach Großgmain, um einen großartigen Familientag verbringen zu können.
Mit dabei sind auch immer die Blaulichtorganisationen aus dem Bundesland Salzburg. Auch heuer konnten die Kinder bei den Stationen der Feuerwehrjugend, Polizei und des Roten Kreuzes zahlreiche Attraktionen bewundern. Jede Organisation gibt sich viel Mühe, um den Kindern einen erlebnisreichen Tag zu bescheren.
Auch die Polizei sowie das Rote Kreuz versuchen mittlerweile, die Jugendlichen auf ihre Organisation aufmerksam zu machen. Bei der Polizei konnten die Einsatzdrohne, die Einsatzausrüstung sowie das Polizeiauto und das Blaulicht bestaunt werden.
Beim Roten Kreuz setzt man auf spielerisches Lernen in Bezug auf Erste Hilfe, um die Kinder bereits so früh wie möglich vorbereiten zu können.
DIE FEUERWEHRJUGEND AUS DEM BEZIRK FLACHGAU BEIM FAMILIENFEST
Wie jedes Jahr konnte auch heuer wieder eine spannende Zeit bei der Station „Feuerwehrjugend“ im Freilichtmuseum verbracht werden. Dieses Jahr durften wir die Feuerwehrjugendgruppe aus der Gemeinde Eugendorf im Abschnitt 4 begrüßen. „Als Abschnittssachbearbeiter für die Feuerwehrjugend im Abschnitt 4 freut es mich besonders, die Augen der kleinen Besucher beim Sitzen im Feuerwehrauto strahlen zu sehen“, betonte OVI Manuel Hasenschwandtner aus dem Bezirk Flachgau.
Die Mitglieder der Feuerwehrjugend Eugendorf boten den Gästen, von Groß bis Klein, jede Menge spannende Stunden. Vom Schubtruhenfahren über das Spritzen mit Kübelspritzen bis hin zum Sitzen im Feuerwehrauto war alles dabei.
Natürlich wurden auch viele Fragen rund um die Feuerwehrjugend im gesamten Bundesland Salzburg von den anwesenden Jugendmitgliedern reichlich beantwortet.
Ein großer Dank geht an das Freilichtmuseum Großgmain für die hervorragende Organisation sowie an die Feuerwehrjugendgruppe aus der Gemeinde Eugendorf für das kurzfristige Einspringen und das großartige Rahmenprogramm beim diesjährigen Familienfest 2025 im Freilichtmuseum in der Gemeinde Großgmain.
Quelle: Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrjugend Abschnitt 4, OVI Manuel Hasenschwandtner