• Einsatzstelle auf der Kalkarer Straße in Marienbaum

    ots/Feuerwehr Xanten

  • Einsatzstelle am Varusring in Xanten, das Fahrzeugdach musste durch die Feuerwehr entfernt werden, um die Insassen zu befreien.

    ots/Feuerwehr Xanten

  • Einsatzstelle am Varusring in Xanten

    ots/Feuerwehr Xanten

Feuerwehr Xanten bei zwei Verkehrsunfällen im Einsatz

Xanten (ots) - Montag, 05.05.2025 - Bei zwei Verkehrsunfällen waren Einheiten der Feuerwehr Xanten am heutigen Montag gemeinsam mit Rettungsdienst und Polizei gefordert.

Um 13:10 Uhr wurde die Löscheinheit Nord von der Polizei auf die Kalkarer Straße in Marienbaum nachgefordert. Ein PKW war frontal mit einem Strommast kollidiert, der dabei massiv beschädigt wurde. Die Fahrzeuginsassen wurden bereits durch den Rettungsdienst behandelt.

Die Kräfte der Feuerwehr stellten den Brandschutz sicher und klemmten die Fahrzeugbatterien ab. Nachdem die Stromleitungen durch den Netzbetreiber stromlos geschaltet und die Standfestigkeit des Mastes beurteilt worden war, wurde das Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen geborgen.

Im Tagesverlauf kümmerte sich der Netzbetreiber um die vollständige Behebung des Schadens. Der Einsatz der Feuerwehr endete nach einer guten Stunde.

Um 15:52 Uhr lautete die Meldung "Person eingeklemmt" mit der die Einheiten Mitte, Lüttingen und Birten zum Varusring alarmiert wurden. Vor Ort war es aus ungeklärter Ursache zur Kollision zweier Fahrzeuge gekommen. Während der Fahrer des ersten Fahrzeuges dieses selbstständig verlassen konnte, war das zweite Fahrzeug in den Straßengraben geraten und dort auf der Seite liegend zum Stillstand gekommen. Die beiden verletzten Insassen konnten sich somit nicht eigenständig aus ihrer Lage befreien.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und unterstütze den Rettungsdienst bei der Betreuung und Behandlung der insgesamt drei Patienten. Im Anschluss wurde das Dach des auf der Seite liegenden Fahrzeugs entfernt, sodass die Insassen möglichst schonend befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden konnten.

Auch dieser Einsatz dauerte für die Feuerwehr Xanten etwa eine Stunde, bevor die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden konnte.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Xanten, übermittelt durch news aktuell




ANZEIGEN: